
Abschlussveranstaltung des dreijährigen Kooperationsprojektes
Kotor/ 16. April 2019
Das von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt (DBU) initiierte dreijährige Projekt zur Förderung von baukultureller Bildung und Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -materialien zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Montenegro ist beendet. Einen feierlichen Abschluss fand das Projekt am 16. April 2019 in Kotor.
Abschlussveranstaltung des dreijährigen Kooperationsprojektes
Kotor/ April 2019
Die Deutsche Bundesstiftung für Umwelt iniitierte das dreijährige Projekt zur Förderung von baukultureller Bildung und Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -materialien zur nachhaltigen Stadtentwicklung, die in verschiedenen Schulformen getestet wurden.
Get involved IV: Internationales Symposium „Architektur- und baukulturelle Bildung für junge Menschen“
Venedig/ Oktober 2018
Im Rahmen des von bink - Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen aus Wien organisierten Symposiums hat JAS e.V. einen Workshopbeitrag übernommen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Biennale 2018 in Venedig statt.
Eine Studienreise nach Montenegro
Kotor/ Oktober 2017
Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt finanzierten Projektes wurde eine Arbeits- und Besichtigungsreise nach Montenegro durchgeführt. Vor Ort konnten wir uns gemeinsam mit dem Expeditio-Center for Sustainable Spatial Development mit Hauptsitz in Kotor und dem Bureau for Education Services of Montenegro einen Eindruck vom Stand des Projektes und der Umsetzung der Workshopergebnisse in den Schulen machen.
Montenegro/2016 bis 2019
Kooperationsprojekt zur Förderung von Bildung für nachhaltige Stadtentwicklung in Schulen in Montenegro
Finanziert von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt arbeitet JAS e.V. gemeinsam mit dem Expeditio-Center for Sustainable Spatial Development mit Hauptsitz in Kotor und dem Bureau for Education Services of Montenegro in den kommenden 3 Jahren daran, eine solide Grundlage dafür zu schaffen, dass Bildung für nachhaltige Stadtentwicklung in Montenegro´s Schulen verstärkt inhaltlich berücksichtigt wird. Vieles ist bisher schon umgesetzt und geschehen.
Internationales Vernetzungstreffen und Festveranstaltung
Salzburg/ 30. Juni 2017
Seit nun 20 Jahren fördert und begleiten der Verein architektur • technik + schule die Architektur- und Technikvermittlung an Salzburger Schulen. Das Jubiläum wird mit einem kleinen Fest gefeiert.
Montenegro/2016 bis 2019
Kooperationsprojekt zur Förderung von Bildung für nachhaltige Stadtentwicklung in Schulen in Montenegro
Finanziert von der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt wird JAS e.V.gemeinsam mit dem Expeditio-Center for Sustainable Spatial Development mit Hauptsitz in Kotor und dem Bureau for Education Services of Montenegro in den kommenden 3 Jahren daran arbeiten, eine solide Grundlage dafür zu schaffen, dass Bildung für nachhaltige Stadtentwicklung in Montenegro´s Schulen verstärkt inhaltlich berücksichtigt wird.
Dresden, Potsdam, Berlin, Wolfsburg, Hannover, Hamm, Dortmund, Düsseldorf, Koblenz / April – Juli 2015
Seit 2002 ist das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft jeden Sommer zum Thema des Wissenschaftsjahres in Deutschland unterwegs. Im Jahr 2015 ist das Thema die „Zukunftsstadt“.
Hannover/ Mai 2015
Man sieht sie schon von weitem: die MS Wissenschaft. Hier besuchte am 28. Mai 2015 ein Leistungskurs Erdkunde von der Herschelschule die Ausstellung. Sie erarbeiten unterschiedliche Zukunftsszenarien:
Aarhus, Dänemark / 15. und 16. September 2014
Bei dem internationalen Symposium „Urban Spaces 3“ in Aarhus in Dänemark war JAS mit zwei Beiträgen vertreten.
Potsdam & Berlin / 29.08 bis 01.09.2014
Zum sechsten Mal begleitete JAS das Jugendforum Stadtentwicklung am Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Weiterlesen: Urbane Freiräume - Jugendforum Stadtentwicklung 2014
Oktober 2013
"Unser Fuhlenbrock - Ein Stadtspiel" ist der aktuelle Beitrag im Magazin für kulturelle Bildung "infodienst". Unter dem Themenschwerpunkt "SpielArten - Bildung von ganz allein" präsentiert JAS sein zweiwöchiges Schulprojekt an der Paul-Gerhardt-Grundschule in Bottrop-Fuhlenbrock.
Weiterlesen: JAS Beitrag im Magazin für kulturelle Bildung erschienen
Welsberg / Südtirol, 23. September 2013
Im Auftrag des Schulbezirks Welsberg in Südtirol, sollte eine 2009 fertig gestellte Grundschule (Klassen 1-5) durch die SchülerInnen evaluiert werden. JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. entwickelte dazu ein Evaluierungskonzept, das gleichzeitig als Beitrag zur baukulturellen Bildung diente, stellte Lehrmaterial für die Evaluierungsworkshops her und führte eine Lehrerfortbildung vor Ort in Südtirol durch.
Juni 2013
Anfang Juni fand zum fünften Mal das "Jugendforum Stadtentwicklung" statt. Jugendliche aus bundesweiten Modellprojekten diskutieren mit Vertretern des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), wie man Projekte für jugendgerechte Städte voranbringen kann. JAS begleitet das Jugendforum seit 2011 und unterstützt die Jugendlichen bei der Vorbereitung.
seit Juni 2013
Mit dem Projekt HINGUCKER! realisiert JAS in Berlin, Hamburg und im Ruhrgebiet einmal jährlich eine intensive Workshopreihe zur Erkundung und Gestaltung öffentlicher Räume mit Jugendlichen.
Berlin 2009
Ein Modellvorhaben des Programmes „Jugendliche im Stadtquartier“
Innerhalb eines dreitägigen, von der Begeisterung und dem Engagement aller Beteiligten geprägten Workshops in der Ufer-Hallen in Berlin wurde eine Jugend-Charta entwickelt, die direkt an die Entscheidungsträger auf Bundesebene weitergegeben wurde. Es fand eine intensive Netzwerkbildung von 44 Jugendlichen statt, die in den anderen, 22 Modellvorhaben des Programmes engagiert tätig waren. Die Jugendlichen wurden so als junge Expert*innen für ihre Belange Botschafter für jugendgerechte Stadtquartiere. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, Jugendliche zu ermutigen, sich so gemeinsam zu Ihren Erfahrungen auszutauschen und ihre Ideen und Anliegen auch auf übergeordneter Ebene zu vertreten. In dem intensiven Wochenende in Berlin erarbeiteten sie Forderungen für eine Beteiligung von Jugendlichen für Stadtquartiere, veranschaulicht durch großformatige Grafiken un dIhre Erläuiterungen. Die Ergebnisse wurden zusammen mit Vertretern des BBSR, des BMVBS und weiteren Fachleuten diskutiert und als Young-Cities-Now-Manifest veröffentlicht.
2013-2017
Mit dem Projekt HINGUCKER realisiert JAS in Berlin, in Hamburg und im Ruhrgebiet ab 2013 einmal jährlich eine Workshopreihe zur Erkundung, Gestaltung und Bespielung öffentlicher Räume mit Jugendlichen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Kultur macht stark" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über fünf Jahre gefördert.
Kern des Projektes ist es, über offene Aktionen und Projekttage zur Erkundung, Gestaltung und Bespielung öffentlicher Räume lokale Bündnisse für die baukulturelle Bildung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Dabei wird jeweils auch mit Studierenden aus Planung, Architektur oder Design zusammengearbeitet.
Detmold 25. April 2012
Wie soll unsere Stadt in Zukunft aussehen? Im Rahmen des integrativen Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Detmold sollten Kinder und Jugendliche Ideen und Wünsche für die Zukunft ihrer Stadt entwickeln. In einem Tagesworkshop erarbeiteten zunächst die Kinder, später die Jugendlichen, vielfältige Vorschläge für die zukünftige Um- und Neugestaltung Detmolds.
Detmold, 9. und 10. Mai 2012
Wer kennt sie nicht: Windräder, Strommasten, Umspannstationen in Waschbeton, Transformatorenhäuschen, Biogasanlagen mit Mützendächern und neuerdings Ladesäulen für Elektroautos in der Stadt. In Bezug auf die gebaute Umwelt gehören solche der Energieversorgung dienende Infrastrukturobjekte zum selbstverständlichen Bild in Stadt und Landschaft. Über Sinn und Gestalt wird allenfalls nachgedacht, wenn es „stört“.{gallery}stories/bilder-ueberregional/id_329_Stadt_und_Energie/image.jpg" width="800" height="518" />
Bundesweit, 01.08.2011
Bevor unser ‚Ehrenmitglied auf Zeit’ seine Fahrt aufnimmt und durch die Bundesrepublik reist, muss er sich zunächst noch repräsentativ kleiden. Ein schwarzes Dach gepunktet mit roten JAS-Zeichen oder doch lieber ein gestreifter smart in vielen bunten JAS-Logos? {gallery}stories/bilder-ueberregional/id_242/smart_01.jpg" height="518" width="800" />
Ibbenbüren, 13. Juli 2011
Zwölf Städte aus NRW werden in diesem Jahr im Rahmen des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte - die City-Offensive NRW“ unter dem Motto „INNEN handeln, STADT verwandeln“ mit Fördermitteln für Aktionen zur Belebung ihrer Innenstädte ausgestattet - darunter auch Ibbenbüren.
18. Juni 2011, 11-15 Uhr | ALSDORF (bei Aachen)
Alles, was man isst, hat schon eine längere oder kürzere Reise hinter sich. Es hat unterschiedlich viel Wasser und Energie verbraucht und ökologische Spuren hinterlassen. Wo könnte man in der Stadt Nahrungsmittel produzieren? Sind vielleicht in der Zukunft die Grünflächen der Verkehrsinseln mit Salat bepflanzt? Oder Fassaden mit Bohnen statt Efeu begrünt?
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Berlin, 25. Oktober 2010
Gemeinsam mit dem Büro plan zwei hat JAS in Berlin einen Workshop mit jugendlichen Botschaftern aus den bundesweiten Modellvorhaben im Forschungsfeld „Jugendliche im Stadtquartier“ durchgeführt. {gallery}stories/Projekte/Ue_170_Jugendworkshop/170_01_Jugendworkshop.jpg" height="204" width="315" />
AIT, Mai 2008
Das Architekturmagazin AIT berichtet in der Mai 2008-Ausgabe über unseren Schülerworkshop, den wir mit großem Erfolg im Rahmen des Architekturkongresses contractworld im Januar in Hannover veranstalteten.
Aachen, September 2009 bis Januar 2010
JAS führte von Oktober bis Dezember 2009 zusammen mit der Stadt Aachen ein Modellvorhaben im ExWoSt-Forschungsfeld „Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere“ - Forschungsprojekt „Jugendliche im Stadtquartier“ durch. "Gib der Stadt Dein Gesicht“ – unter diesem Motto waren Jugendliche aufgerufen, sich an der Umgestaltung zweier Quartiere in Aachen zu beteiligen.
Im Rahmen des EU-Projektes "How I met my City - Zukünftige Geschichten über die Stadt von heute" setzen sich Jugendliche aktiv mit aktuellen Fragen der Stadtentwicklung in Europa auseinander und entwickeln eigene Ideen zur Gestaltung ihres Lebensumfeldes.
Workshop, 12. Oktober 2011 in Ramallah, Palästina
Im ersten Workshop, der im Rahmen der Kinder.Kultur.Woche in Palästina organisiert wurde, haben sich Kinder im Alter von 8 und 11 Jahre mit ihrem eigenen Quartier auseinandergesetzt. Mit Hilfe der eigenen Erinnerung wurde detailliert rekonstruiert, was man auf dem Weg von zu Hause bis hin zum Tamer-Institut gesehen und gehört hat. Danach wurde der Weg noch einmal mit den 'Augen und Sinnen' eines anderen Lebewesens - beispielsweise einer Katze - zurückgelegt.
Kongress, 13. Oktober 2011 in Ramallah, Palästina
Im Rahmen der Kinder.Kultur.Woche (9.-13. Oktober 2011) organisierte das Goethe-Institut in den Palästinensischen Gebieten den Kongress „Culture for children in Palestine“. Päivi Kataikko wurde dazu eingeladen einen Vortrag zum Thema „Urban Building Culture for Children“ zu halten. Weitere Referenten waren Prof. Schneider von der Universität Hildesheim, der allgemein über Kinderkultur in Deutschland berichtete, sowie Professorin Nord von der Universität Magdeburg. Sie stellte in ihrem Beitrag die Besonderheiten bei Übersetzungsarbeiten von Kinderbüchern dar.
Wolmirstedt, 8. April 2011
Unter den Überschriften "Platz machen!" und "Ich sehe was, was Du nicht siehst" hat JAS zwei Workshops im Rahmen des Projektes "Jugend gestaltet StadtRaum" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gestaltet.
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JAS e.V. wurde von der Bundesarchitektenkammer in der nationalen Auswahl für den "Golden Cube Award" der UIA (International Union of Architects) in der Kategorie Institutionen nominiert. Die UIA vergibt diesen Preis erstmalig 2011 im Rahmen ihres Programmes "Architecture & Children".
JAS zu Gast in den AIT ArchitekturSalons: nächster Termin: 22.01.2011 in Köln!
im Dezember startete JAS eine neue Workshopreihe zum Thema Licht und Farbe.
Die FARBGESCHICHTEN Workshops finden in den Galerien für Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign in Hamburg, Köln und München statt und sind für Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren konzipiert.
Hannover, den 14. - 15. Januar 2008
Bauen für die Bildung rückt zunehmend in den Fokus der Architektur. Doch wie sollen Orte der Bildung künftig aussehen? In dem Workshop „Spaceinvaders II“ waren Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mühlenberg in Hannover eingeladen, ihre Schulumgebung zu untersuchen und räumliche Eingriffe - Spaceinvaders - zu entwickeln.
Hannover, 15. und 16. Januar 2007
In der Schillerschule Hannover und auf der DOMOTEX Hannover fand ein Workshop zum Thema "Schulen" mit Schülern der 8. Klasse im Rahmen der Fachkonferenz „Architecture & Education“ auf dem contractworld.congress 2007 statt.