JAS e.V. – Meine Wege - hin und zurück in der Grünen Hauptstadt

Workshop für Kinder
im Rahmen der Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017

Essen/ 1. Juni 2017

Sich in der Stadt bewegen, von hier nach dort kommen und wieder zurück: ein wesentliches Element von Stadt sind die Wege und Straßen, die eine Stadt räumlich prägen. Bei diesem Workshop haben sich Kinder im Alter 9 bis 11 Jahren mit ihrem Weg durch die Stadt Essen beschäftigt und mit der Frage, wie man eine Stadt hinsichtlich der Weggestaltung verändern könnte. 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung  zeichneten die Kinder in einem ersten Arbeitsschritt ihre Wahrnehmungen auf der Hinreise zur Kinder- und Jugendakademie JAS VOR ORT auf. Dabei wurde deutlich, wie sehr das persönliche Interesse und der persönliche Erfahrungshorizont die Wahrnehmung steuern. Einige Kinder erinnerten sich hauptsächlich an Gebäude und Gegenstände, während für andere die Menschen und Tiere einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten. Nach einem ausführlichen Gespräch über die Ergebnisse beschäftigen sich die Teilnehmer*innen auch schon mit dem Rückweg. Sie bekamen die Möglichkeit, sich zu überlegen, wie der Weg besser gestaltet werden könnte: dies allerdings nicht für sie persönlich, sondern für ein ausgewähltes "Wesen" (Maulwurf, Maus, Katze...). In Zweiergruppen bauten die Kinder ein Stück des Weges so auf, dass er den Bedürfnissen ihres "Wesens" entspricht. Zum Abschluss wurde der Weg zusammengestellt und gegenseitig präsentiert. Die Gruppe versuchte herauszufinden, für wen das jeweilige Wegstück entwickelt wurde. 

Ansprechpartnerin:

Päivi Kataikko-Grigoleit/ Britta Grotkamp

päivi.kataikko(at)jugend-architektur-stadt(dot)de/

britta.grotkamp(at)jugend-architektur-stadt(dot)de

Zeit:

Donnerstag, den 01.06.2017, 9 bis 12 Uhr

Kostenbeitrag:

5,00 € pro Teilnehmer*in

Kooperationspartner:

Stadt Essen, Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017